Tag 4 - Auf den Weg zu den Lofoten

Heute morgen klingelte um 6 Uhr unser Wecker. Duschen ect, frühstücken, einräumen und los ging es. 1.Stop im Dorf beim Einkaufsladen. Tagesaufgabe heute: 200 km Surströmming in geöffneter Dose imAuto transportieren. Als Beweiss ein Foto mit Autotacho und offener Stinkefischdose bei Abfahrt und ein Foto nach 200 km. 

Auf dem Weg nach Bodø ging es weiter durch die Wälder von Schweden. Besonders gut war, das wir endlich mal Rentiere gesehen haben, ein Elch war leider noch nicht dabei. Evtl. haben wir aber ein Wolf oder Fuchs gesehen, der wechselte am Horizont über die Straße. 

Die Überfahrt über den nördlichen Polarkreis darf natürlich auch nicht vergessen werden. Ab dem Bereich geht die Sonne im Sommer nicht mehr unter. 

Weiter ging es über die Norwegische Grenze, das Landschaftsbild änderte sich auch langsam ins Bergische mit schroffen Fels. Hier und da lag in den Senken auch noch Schnee. Diese Etappe hat Spaß gemacht. 

Vor Bodø haben wir uns noch in Knaplund den Saltstraumen angeschaut, das ist eine Meerenge in den bei den Tieten das Wasser durchfließt. Die Strömungsgeschwindigkeit beträgt bis zu 40 km/h, dadurch entstehen Strudel und eine berauschende Strömung. Bei der Gelegenheit habe ich nochmal die Rute rausgeschmissen und sogar Petryheil gehabt. Ich bin der Meinung das es ein kleiner Dorsch war ;-) freue mich aber über Kommentare. 

Nun sind wir zeitig in Bodø angekommen und machen uns für die Fährfahrt um 06:00 Uhr bereit. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0