30. Juni 2019
Heute genau vor 16 Tagen sind wir auf die große Tour gestartet. Heute steht der feierliche Moment die Zieleinfahrt auf dem Plan! Da wir schon gut vorgefahren waren, konnten wir zeitlich etwaströdeln. Der offizelle Zieleinlauf war wegen eines Halbmarathon und einem Harley Davidsion treffen erst ab 15:00 Uhr möglich. Wir haben dann nochmal einen Abstecher zum Mürizsee gemacht und Nils ist noch mal ins Wasser gesprungen, um sich abzukühlen. Die Hitze war heute unerträglich, wir hatten bis...
29. Juni 2019
So langsam spüren wir auch das die Reise zu Ende geht. Heute haben wir zuerst einen Rossmann in Danzig angesteuert. Wir mussten ja unsere Bilder für das Roadbook ausdrucken. Beim durchschauen derBilder haben wir erst so richtig festgestellt, was man schon erlebt und gesehen hat. Die Tagesaufgabe für heute war ein Bild von uns beim Ausdrucken, „Check“ Danach haben wir in zentraler Lage geparkt und eine Runde durch Danzig spaziert. Als Abschluss gab es einen leckeren Icekoffee und für...
28. Juni 2019
Heute hat der Wecker um 07:00 Uhr geklingelt, schnell geduscht und lecker Aufbackbrötchen gehabt. Die Tagesaufgabe war von unseren Campingplatz nur 22km entfernt. Wir sollten auf dem „Berg der Kreuze“ein eigenes Kreuz aufstellen. Der Berg liegt ca. 12 km nördlich von Šiauliai, und ist auch kein Berg sonder eher ein Hügel mit 10 m Höhe. Ja was soll man sagen, hier stehen gefühlt Millionen von Kreuzen, in jeder Größe auf engen Raum. Die Legende sagt, wenn man ein Kreuz aufstellt und...
27. Juni 2019
Heute haben wir uns den Wecker auf 07:30 gestellt, gefühlt waren wir eine der ersten Team, die wach waren. Das Wetter ist leider bescheiden, seit gestern ist es fast ununterbrochen am Niseln. Gefrühstückt haben wir im Regen unter unser Markiese. Das macht man zuhause eigentlich viel zu selten, es ist eigentlich recht gemütlich. Unser erstes Ziel war in der Nähe von Rummu, hier ist ein altes verlassendes Gegängnis mit einer Miene oder Kieswerk, in den die Gefangen gearbeitet haben. Durch...
26. Juni 2019
Von unseren Abenteuercampingplatz sind wir ohne Probleme gestartet und Richtung Tallin aufgebrochen. Nach einer Stunde haben wir zentral in der Stadt geparkt. Nils ist mit den Butendieksjungs in ein Maritiemes Museum gegangen. Das Museum war in einen bombensicheren Flugzeughanger aus dem ersten Weltkrieg untergebracht. Ausgestellt waren alle Arten von Fortbewegungsmitteln auf und im Wasser. Das Highlight war ein echtes U- Boot was man innen und außen betreten konnte. Weitere Militärische...
25. Juni 2019
Heute sind ohne Frühstück aus Sankt Petersburg gestarten, unser Ziel war grob Tallinn. Ohne Grenzübergang war es eine Fahrzeit von 4:30 Stunden. Sankt Petersburg ist recht groß, wir haben über eine Stunde gebraucht, um nur aus der Stadt zu kommen. Frühstück gab es dann noch an der Tankstelle. Die letzten Rubel, die wir noch in bar hatten, wurden noch in den Tank gepackt ;-) Zum Glück ging es wieder recht zügig und wir konnten nach etwas über einer Stunde wieder die EU betreten. Die...
23. Juni 2019
Heute hatten wir nur einen Anfahrtsweg von 5:30 Stunden Fahrzeit. Es ging dieses Mal im Sonnenschein Richtung Sand Petersburg. Landschaftlich ging es genau so weiter wie die 1000km vorher, bis auf das 50km vorher etwas Landwirtschaft zuerkennen war. Die Straßenverhältnisse waren vorzüglich. In Sand Petersburg hatten wir für unsere 9er Gruppe (Buttendiekjungs, Nordwind und unser Team) eine Wohnung mit 10 Betten gemietet. Die wir nach einer 45 min Fährt durch die Stadt gefunden haben. Nur...
23. Juni 2019
Heute Morgen sind wir um 7 Uhr zum Hotelfrühstück und danach, im Konvoi mit den Butendieksjungs und Team Nordwind zum Hafen. Tagesaufgabe: Foto mit uns mit dem Eisbrecher. Aufgabe erledigt. Die Fahrt dorthin war schon aufregend. Schlaglöcher in den Straßen, an sehr verwahrlosten Häusern und Blechhütten vorbei. Danach ging es weiter Richtung St.Petersburg. An die 1000km haben wir geschafft. Fahren, fahren, fahren. Es gibt nur eine Straße. Zum Teil ist diese sehr gut, aber auf viel Fläche...
22. Juni 2019
Heute morgen sind wir bereits um 03:00 aufgestanden, denn wir durften vor den Nordkap Globus fahren und ein Bild mit der “dicken Lady” und uns machen. Da war ordentlich Andrang und es gab einen kleinen Stau. Wir hatten für das Bild ein Zeitfenster von 04:00 bis 06:00 Uhr.
21. Juni 2019
Heute morgen klingelte um 5.15 Uhr unser Wecker. Heute stand uns wieder eine lange Strecke bevor. Es hieß: auf zum Nordkap. Unsere Vorfreude war riesengroß! Einmal am Nordkap gewesen zu sein, was für ein großes Glück! Wir schafften ordentlich Kilometer und machte außer einem etwas längeren Stop in Alta, um Selter und Aufbackbrötchen zu kaufen, immer mal wieder nur kleine Pausen. So waren wir bereits Nachmittags um ca.15 Uhr am Ziel: Nordkap. Die Strecke dorthin war abwechslungsreich....

Mehr anzeigen