Tag 8 - Nordkap nach Murmansk

Heute morgen sind wir bereits um 03:00 aufgestanden, denn wir durften vor den Nordkap Globus fahren und ein Bild mit der “dicken Lady” und uns machen. Da war ordentlich Andrang und es gab einen kleinen Stau. Wir hatten für das Bild ein Zeitfenster von 04:00 bis 06:00 Uhr. 

Dann sind wir aufgebrochen zu unserem nächsten Ziel Russland nach Murmansk, 10 Stunden reine Fahrzeit über 700km. Mit dem Bild verabschieden wir uns vom Nordkap. 

Die schnellste Route ging über Finnland und Norwegen und dann über die Russische Grenze. An der Grenze musste man gefühlt einen Haufen Zettel ausfüllen, man weiß eigentlich nicht was man ausfüllt aber man setzt fleißig Kreuze nach Vorlage. Nach dem Papierkram wurde  nochmal das Auto durchsucht. Der Zöllner war aber zum Glück jung und gut drauf. 

Das hieß immer “what is it”  we: “Food” er: “Ah Food, ok” oder “what's in there ” we: “clothes” Er: “ Ah clothes, ok”. :-)

Nach etwas einer Stunde waren wir durch die Grenze, aber in Russland ist es noch etwas anders, nach vielleicht 15 und 30 km gab es wieder Passkontrollen. 

Erfreulich ist, das Sprit sehr günstig ist, jedoch das ausrechnen nicht. Das ganze muss man durch ca. 71 teilen, das heißt Literpreis für Diesel 0,70€. 

Heute hatten wir eine kleine Panne, der Scheibenwischer lief nicht mehr, dass ist schon doof wenn es den ganzen Tag regnet. Problem war, dass sich eine Mutter durch die Bewegung immer fester zieht und so den Wischer zum blockieren bringt. 

Etwas komisch ist es schon durch Russland zufahren, darum fahren wir nun auch mit den Team 42 den “Budendieksjungs NF” zusammen. Heute schlafen wir in einem schönen Hotel in Murmansk, das tut nach so einen langen Tag gut und wird wegen der Sicherheit empfohlen. Die “dicke Lady” steht auf dem bewachten Parkplatz. Morgen müssen wir ein spezielles Schiff im Hafen finden und mit unserem Fahrzeug fotografieren. 

Falls die nächsten Tage die Berichte nicht wie gewohnt kommen, seit nicht beunruhigt. Leider gibt es hier in RUS noch richtig teures Roaming. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0