Tag 11 - Ausreise Russland und Tallinn

Heute sind ohne Frühstück aus Sankt Petersburg gestarten, unser Ziel war grob Tallinn. Ohne Grenzübergang war es eine Fahrzeit von 4:30 Stunden. Sankt Petersburg ist recht groß, wir haben über eine Stunde gebraucht, um nur aus der Stadt zu kommen. Frühstück gab es dann noch an der Tankstelle. Die letzten Rubel, die wir noch in bar hatten, wurden noch in den Tank gepackt ;-)

Zum Glück ging es wieder recht zügig und wir konnten nach etwas über einer Stunde wieder die EU betreten. Die Grenze der EU ist im Vergleich doch was moderner und organisiertere, als die russische. Beide Seite haben  dieses Mal auch nur sehr oberflächlich in die Autos geguckt. 

Kurz vor Tallinn haben die Budendieksjungs und wir uns einen Wildcampingplatz gesucht. Es ging durch Wald und auf sehr sandigen Wegen und fast ein bisschen Dünenlandschaft bis wir direkt am Wasser standen. Perfekt! 
Endlich hatten wir neben Russlands Straßen ein Einsatzgebiet für unser Fahrzeug. Mit einem Lagefeuer und einer Reispfanne war es ein schöner Abschluss des Tages. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0